• Zahn­arzt­praxis Dr. Ulfert Schlott­hauer

Historie

Mehr als 125 Jahre Zahnarztpraxis Schlotthauer in Fritzlar

Ein lange Tradition setzt sich fort

Wenn man es genau nimmt, sind es mehr als 125 Jahre zahnärztliche Tradition der Familie Schlotthauer in Fritzlar. Schon der erste Herr Schlotthauer in Fritzlar, Friedrich Christian Schlotthauer (1773-1827), war als Amtswundarzt tätig. Ürsprünglich kam die Familie aus Schmalkalden, Thüringen, wo schon der Vater, Johann Christian Schlotthauer (1745-1785), als Bader praktizierte.

Bader, auch Stübner genannt, ist eine alte Berufsbezeichnung für den Betreiber einer Badestube. Der Beruf ist seit dem Mittelalter bekannt. Einerseits waren sie die „Ärzte der kleinen Leute“, die sich keinen Rat bei den meist klerikalen, studierten Ärzten leisten konnten. Andererseits waren sie aber bis ins 18. Jahrhundert wichtige Gehilfen der akademisch gebildeten Ärzteschaft, weil diese die Behandlung von Verletzungen und offenen Wunden sowie chirurgische Eingriffe scheuten. Wie die Feldscher übten sie einen hochgeachteten, obgleich von der Wissenschaft nicht akkreditierten Heilberuf aus. Er umfasste das Badewesen, Körperpflege, Kosmetik und Teilgebiete der sich erst entwickelnden Chirurgie, Zahnmedizin und Augenheilkunde. Neben dem Bader arbeitete im Badehaus oft ein Scherer oder Barbier, der für das Haareschneiden und Bartscheren zuständig war. Aus diesen Berufen entwickelte sich der Handwerkschirurg, später Wundarzt genannt.
(Quelle: Wikipedia - Weitere Informationen zum Beruf Bader)

Diese Tradition gab Friedrich Christian Schlotthauer an seinen Sohn Franz (1815-1883) weiter. Damals lebten und praktizierten die Schlotthauers in einem Steinhaus am Marktplatz in Fritzlar, dem jetzigen HNA-Gebäude, zogen jedoch später in das Schlotthauersche Stammhaus direkt neben dem Nägel.
 

Rechnung   1897


Franz Schlotthauer hatte nur einen Sohn - Otto Karl Schlotthauer (1858-1931) erlernte erst das Friseurhandwerk und absolvierte dann eine Zahnarztlehre. Damals gab es noch den Lehrberuf Zahnarzt mit der Berufsbezeichnung Dentist. Da er 1858 geboren wurde, kann man annehmen, dass er als Dentist schon um 1880 bis 1885 tätig war.

Sehr gut bekannt ist der Tagebucheintrag des Dorfschullehrers Carl Martin (1855-1927) aus Mandern von 1889.

 

Auszüge aus seinem Tagebuch

5. Juli 1889:
„Schule Nachm. ausgesetzt. Mit Laura nach Fritzlar. Bei Nägel eingekehrt. 1Mark 45Pfennig. Dann zu Zahnkünstler Schlotthauer. Laura ließ sich 2 Zähne plombieren. resp. heute einen. Morgen nochmals hin.

6. Juli 1889: Wetter:
„Schön. Gut. Schule. Heute wollen Römers kommen. Um 1 Uhr 01 Min. mit Laura wieder nach Fritzlar zu Schlotthauer. Den anderen Zahn fertig gemacht. 4 Mark, 50 Pfennig.

Auch durch Zeitungsanzeigen aus der damaligen Zeit ist gut belegt, wie mein Urgroßvater arbeitete. So stand in der Ausgabe der Wildunger Zeitung vom 20. März 1900:

„Am Freitag, 23. März, bin ich von morgens 8 Uhr an im Schmidt´schen Hause in der Wegaerstraße zu sprechen. Einsetzen künstlicher Zähne, Plombieren sowie alle sonstigen in dieses Fach schlagenden Operationen werden bestens ausgeführt.“

Der Urgroßvater, Bader und Dentist, Otto Karl Schlotthauer (1858-1931) wiederum hatte sechs Kinder, von denen zwei Söhne Zahnmedizin studierten, promovierten und Zahnärzte wurden. Dr. August Schlotthauer (1887-1927) lebte in München und galt als Prominentenzahnarzt. Er kam früh durch einen Jagdunfall in München ums Leben. Dr. Otto Ludwig Schlotthauer (1904-1967) erlangte seine Approbation 1927 und praktizierte gemeinsam mit seiner Frau Dr. Johanna Schlotthauer (1906-1989), geborene Siemsen, am Marktplatz in Fritzlar. Die damalige Zahnarztpraxis übernahm im Jahre 1964 Dr. Ulfert Schlotthauer senior zusammen mit seiner Frau Dr. Ursula Schlotthauer, geborene Blomeyer.
 

Otto Karl Schlotthauer (1858-1931)    Dr. Otto Ludwig Schlotthauer (1904-1967)   Praxis Schlotthauer


Da die räumlichen Verhältnisse - niedrige Deckenhöhe, alte Ölradiatoren, welche immer ausliefen, und beengte Räumlichkeiten - in dem alten Fachwerkbau am Marktplatz nicht ideal waren und einer modernen Entwicklung im Weg standen, wurde die Praxis durch meine Eltern in einen schönen, hellen Neubau Am Hohlen Graben 3 in Fritzlar verlegt und auf den damals neuesten Stand gebracht. 1994 ist Dr. Ulfert Schlotthauer junior in die Praxis eingestiegen und hat diese anfangs mit Stefanie Schnittker-Schlotthauer, MSc Kieferorthopädie, gemeinsam geführt.
Seitdem hat sich in unserer Praxis viel verändert. Durch neue Hygienevorschriften befindet sich der Sterilisationsraum seit 2012, den Qualitätsstandards entsprechend, auf dem neuestem Stand. Der Röntgenraum wurde von den Behandlungsräumen getrennt und voll digitalisiert. Die Behandlungszimmer verfügen über eine qualitativ hochwertige Ausstattung.

Eine lange Tradition in der Familie mit dem Blick auf den Wandel und die Entwicklung in der Zahnmedizin ist unser Impuls. Mit modernsten Behandlungstechniken und –methoden bieten wir unseren Patienten eine umfangreiche zahnmedizinische Diagnostik und eine optimale Versorgung. Tradition bedeutet nicht das stetige Festhalten an Bewährtem. Regelmäßige Team-Fortbildungen sind für uns besonders wichtig, denn unser Praxisteam zeichnet sich durch Kompetenz, Harmonie, Freude an der Arbeit, Flexibilität und Fürsorge gegenüber den Patienten aus. Es gibt viele Patienten, die seit mehr als 60 Jahren zu unserem Patientenstamm gehören.

Das Team um Dr. Ulfert Schlotthauer steht für Sie bereit: Der Zahnarzt für die ganze Familie