• Zahn­arzt­praxis Dr. Ulfert Schlott­hauer

Implantologie

Zahnimplantate – hundert Prozent Sie selbst

Am Anfang steht die Zahnlücke, eine belastende Situation. Im Lauf des Lebens verursacht oft der Verlust eines Zahnes, durch einen Sportunfall oder Sturz, aber auch durch Karies und Parodontitis, eine störende Lücke im Lächeln. Doch Mut zur Lücke ist unnötig, auffälliger und wackeliger Zahnersatz auch. Mithilfe von kleinen Titankörperchen, millionenfach bewährt, gelingt es, fehlende Zähne zu ersetzen. Diese kleinen Titankörperchen, Implantate, bieten Ihnen ein völlig natürliches Mundgefühl.

Was sind Zahnimplantate?

Implantate (von lat. in „im, hinein“ und planta „Steckling, Setzling“) sind kleine künstliche Zahnwurzeln mit etwa 7-11 mm Länge und 3-4 mm Durchmesser. Sie bestehen aus dem körperverträglichen Metall Titan und besitzen eine speziell behandelte Oberfläche, an die sich die Körperzellen besonders gut anlagern und für einen optimalen Halt sorgen. Besonders der Knochen verbindet sich gut mit den Implantaten. Seit über 40 Jahren und über eine Millionen Mal im Jahr in Deutschland werden Titanimplantate benutzt. Bis heute sind noch keine Allergien gegen Titanimplantate bekannt geworden. Titan verhält sich im Körper völlig neutral.

 

Implantologie                Implantologie         Implantologie

 

Unsere Erfahrung mit Implantaten

Wir haben in unserer Praxis schon mehr als zehn Jahre Erfahrung mit Implantaten und viele Patienten wieder zur alten Kaukraft und schönem Lächeln verholfen.

Wann sind Implantate sinnvoll?

Implantate sind sinnvoll zum Ersatz einzelner Zähne, wenn eigene, völlig gesunde Zähne nicht beschliffen werden sollen oder mit vorhandenen Kronen bzw. besonderen Füllungen (z.B. aus Keramik) versorgt sind. Wenn viele Zähne fehlen können Implantate können aber auch zum Ersatz ganzer Zahnreihen dienen im teilbezahntem Kiefer. So kann das Beschleifen der Nachbarzähne für Brücken oder sogar herausnehmbarer Zahnersatz vermieden werden. Aber auch im zahnlosen Kiefer sind Implantate sehr nützlich, kann man doch mit ihnen den Zahnersatz stabilisieren und den Kaukomfort verbessern. Für die Verankerung von festsitzendem Zahnersatz im zahnlosen Oberkiefer sind 8 Implantate, im zahnlosen Unterkiefer 6 Implantate notwendig. Für die Verankerung eines herausnehmbaren Zahnersatzes sind im zahnlosen Oberkiefer braucht man 6 und im Unterkiefer 4 Implantate.

Vorteile von Implantaten

  • Eigene gesunde Zähne müssen nicht beschliffen werden
  • Kronen oder Inlays können erhalten bleiben
  • Knochen bleibt bei Belastung durch Implantate stabil und schrumpft nicht so schnell
  • Bei lückiger Zahnstellung bessere Ästhetik
  • Herausnehmbarer Zahnersatz wird vermieden
  • Stabilisierung von herausnehmbarem Zahnersatz
  • Herausnehmbarer Zahnersatz kann kleiner, evtl. gaumenfrei gestaltet werden